Bild: © Torkhov – stock.adobe.com

Neuer Dieselskandal - Thermofenster betrifft mindestens 2 Mio. Fahrzeuge in Deutschland

Hamburg, den 28.06.2023

• Nach ersten Untersuchungen mindestens 2 Mio. Fahrzeuge fast aller Hersteller betroffen
  • Dieselbesitzer können mit durchschnittlich 1.600 – 4.800 Euro rechnen
  • Anspruch besteht bis zu 10 Jahre nach dem Kauf

Der Bundesgerichtshof hat mit seinem Urteil in drei Musterverfahren (Az.: VIa ZR 335/21, VIa ZR 533/21 und VIa ZR 1031/22) am 26.06.023 entschieden, dass Autohersteller grundsätzlich Schadenersatz für Dieselautos mit Abschalteinrichtung - etwa dem sogenanntem Thermofenster - zahlen müssen. Das Urteil umfasst neben dem Thermofenster auch weitere fahrlässig implementierte, unzulässige Abschalteinrichtungen.

Das Thermofenster gehört bei den meisten Herstellern zum Industriestandard. Eine Untersuchung des International Council on Clean Transportation (ICCT), in der europaweite Abgasmessungen von Dieselfahrzeugen bewertet wurden, ergab, dass 77% aller untersuchten Fahrzeuge die zulässigen NOx-Grenzwerte überschritten.

Mindestens 48 Modelle wurden sogar als „extrem“ eingestuft, was „mit ziemlicher Sicherheit“ darauf hindeutet, dass eine illegale Abschalteinrichtung verbaut wurde1. Da in der Studie nur eine Stichprobe von Modellen und Motoren untersucht wurde, ist anzunehmen, dass insgesamt noch deutlich mehr Fahrzeuge betroffen sind.

Mindestens 2 Mio. Dieselfahrer sollten Ihre Ansprüche prüfen – VW am stärksten betroffen

Laut Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes sind in Deutschland alleine 2.101.786 Fahrzeuge in den “extremen” Modellgruppen zugelassen.

Es ist eine Vielzahl von Herstellern betroffen. Nach der ICCT-Studie hat die Volkswagen AG (Volkswagen, Skoda, Audi) mit bis zu 934.446 zugelassenen Fahrzeugen in den als „extrem“ eingestuften Modellgruppen die meisten Fahrzeuge in Deutschland und muss mit einer Entschädigungssumme von bis zu 4,5 Mrd. Euro rechnen. Auch Mercedes, Fiat, Opel und BMW müssen sich auf die Zahlung von hohen Entschädigungssummen einstellen.

Betroffene Hersteller

Jaguar 3.062 14.950.215 €
Suzuki 1.359 6.635.318 €
Gesamtsumme 2.101.786 10.261.970.145

Auswertung der Zulassungszahlen (Quelle: myRight-Untersuchung auf Basis der ICCT-Studie und Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes)

Betroffene können mit 1600 – 4800€ Entschädigung rechnen

Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs können betroffene Dieselbesitzer nun 5-15% des Kaufpreises als Schadensersatz zurückfordern. Bei einem durchschnittlichen Neuwagen-Kaufpreis von 32.550 Euro2 können Betroffene Entschädigungen zwischen 1.627 und 4.882 Euro erwarten.

Dieselfahrer sollten ihren Anspruch prüfen

"Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Ansprüche Ihres Fahrzeugs überprüfen zu lassen", empfiehlt Dr. Stefan Zimmermann, Rechtsanwalt und qualifizierte Person bei myRight. “Selbst für Fahrzeuge, die seit 2013 gekauft wurden, besteht ein Anspruch", so Zimmermann.

Dieselbesitzer können auf www.myright.de kostenlos prüfen, ob ihr Fahrzeug betroffen ist und in welcher Höhe sie Entschädigung erwarten können.

Betroffene Modelle

Modell Zugelassene Fahrzeuge Untersuchte "extreme" Motoren
VW Golf 303.350 Golf 1.6L und 2L
VW Tiguan 237.107 Tiguan 2L
Fiat Ducato 199.117 Fiat Ducato 3L
Skoda Octavia 184.331 Skoda Octavia 1.6L
Mercedes V-Klasse 125.456 Mercedes V250 Bluetec 2.1L
Mercedes E-Klasse 123.275 Mercedes Classe E 220 2.1L, Mercedes E250 2.1L
Opel Zafira 113.924 Opel Zafira 2L
BMW X5 101.488 BMW X5 3L
Audi A4 97.578 Audi A4 2L
Audi A6 91.576 Audi A6 3L
VW Passat 86.282 Passat 2L

Wir stellen Journalisten gerne weitere Daten mit allen betroffenen, untersuchten Modellen und Zulassungszahlen zur Verfügung, um eine umfassende Analyse und Auswertung zu ermöglichen. Bitte wenden Sie sich an unsere Pressestelle, um Zugang zu diesen Daten zu erhalten.

[1]Quelle: ICCT-Studie

[2]Quelle: Statista