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Airbnb
unzulässige Stornogebühr zurückholen

Airbnb hat bei mehrmaligen Stornierungen von Buchungen unzulässigerweise die Servicegebühren einbehalten. Mit unserem kostenlosen Muster können Sie gegen Airbnb vorgehen und Ihr Geld zurückfordern.

Das Wichtigste vorweg

  • Schon über 60.000 Menschen nutzen myRight
  • Die Stornogebühr von Airbnb war unzulässig
  • Einfach mit Muster kostenlos Geld zurückfordern
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Über Airbnb

Airbnb ist ein weltweit vertretenes Online-Portal, auf welchem man einerseits eigene Immobilien oder Räume zur Vermietung anbieten, und andererseits eine für sich passende Unterkunft für einen bestimmten Zeitraum mieten kann. Airbnb tritt dabei als Vermittler auf und koordiniert die Zahlungsabwicklung. Dafür erhält das Unternehmen eine sogenannte Servicegebühr.

Die Höhe der Servicegebühr ist dabei nicht gleichbleibend, sondern bei jeder Buchung unterschiedlich. Weder auf der Website von Airbnb, noch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird die Zusammensetzung der Gebühr genau beschrieben.

Wenn Sie bei Airbnb mehr als dreimal im Jahr Ihre Buchung storniert haben, hat Airbnb in der Vergangenheit die Servicegebühr einbehalten. Diese Praxis ist unzulässig, betroffene Kunden können sich die Servicegebühr zurückholen.

Hintergrund

Airbnb Stornierung

Airbnb Stornierung

Die Buchung einer Unterkunft über die Webseite Airbnb kann gem. der Stornierungsbedingungen, welche auf der Rechnung mitgeteilt werden, storniert werden.

Werden dabei alle Stornierungsbedingungen eingehalten, bekommt der Buchende den gesamten Betrag zurück. Die Erstattung des gesamten Betrags war jedoch nur dreimal im Jahr möglich. Ab der vierten Stornierung behielt Airbnb die Servicegebühr in ihrer gesamten Höhe ein. All diese Informationen waren in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Airbnb festgehalten.

Unzulässigkeit der Stornogebühr

Das Einbehalten der Servicegebühr ist jedoch sehr problematisch.

Auf der Rechnung, die der Kunde nach der Buchung der Unterkunft von Airbnb erhalten hat, stehen die Stornierungsbedingungen. Dort hieß es: “Storniere bis [Datum der Stornierungsfrist], um eine volle Rückerstattung zu erhalten.” Der Kunde konnte somit davon ausgehen, dass er die Servicegebühr im Falle einer Stornierung zurückerstattet bekommt.

Aus den AGB von Airbnb ging jedoch hervor, dass die Servicegebühr nur bis zu dreimal im Jahr erstattungsfähig ist. Diese Klausel entsprach jedoch nicht dem sogenannten Transparenzgebot. Es war nicht ersichtlich, warum die Servicegebühr nun ausgerechnet nach drei Stornierungen einbehalten wurde und für welche Leistungen Airbnb diese Gebühr behält.

Was ist das Transparenzgebot?

Nach dem Tranzparenzgebot müssen die Rechte und Pflichten des Verbrauchers möglichst klar und durchschaubar dargestellt werden. Geschieht dies nicht, ist die Klausel unwirksam.

Definition

Jetzt mit kostenlosen Muster die Servicegebühr zurückfordern

Dies führt zu einer Rechtsunsicherheit für alle Verbraucher, was die Unzulässigkeit der Klausel zur Folge hat. Aus diesem Grund hatte Airbnb keine zulässige Grundlage, die Servicegebühr einzubehalten.

Betroffene können deshalb die Servicegebühr zurückverlangen. Mit unserem kostenlosen Muster können Sie ganz einfach gegen die unzulässige Praxis von Airbnb vorgehen und Ihre Servicegebühren zurückfordern.

Nach dem Versand der Zahlungsaufforderung und dem erfolglosen Ablauf der Frist ist es außerdem möglich, weitere rechtliche Schritte mit einem Rechtsdienstleister wie myRight einzuleiten.

Das müssen Sie tun:

  • Füllen Sie unser kostenloses Muster aus
  • schicken Sie das ausgefüllte Muster per E-Mail an: [email protected]

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie direkt an: 030 403 695 251. Zwischen 10:00-16:00Uhr helfen wir Ihnen gern weiter.

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