VW vergleicht sich heimlich mit immer mehr Kunden – Wie der Konzern den Dammbruch verhindern will.

Offiziell erklärt der VW-Konzern immer noch, dass die Käufer von Autos im Abgasskandal keine Rechte auf Entschädigung oder Rückgabe hätten. Dass der Konzern, dessen Marken VW, Audi, Skoda und Seat betroffen sind, schon lange an diesen rechtlichen Unfug nicht mehr glaubt, zeigen mehrere geheime Vergleiche, die myRight und der Süddeutschen Zeitung zugespielt wurden.

Die verglichenen Verfahren laufen immer nach dem gleichen Muster ab: Die Kunden werden am Telefon durch VW abgewimmelt, die Händler streiten vor Ort alles ab. Auch die Einschaltung eines Anwalts hilft meistens noch nicht weiter, vielmehr blasen die Händler zum Gegenangriff und schicken dem Kunden erst einmal eine Anwaltsrechnung – Kunden müssen also hart im Nehmen sein! Lässt sich der Kunde jedoch an dieser Reicht der Kunde jedoch Klage ein, wendet sich das Blatt schnell: Auf einmal ist man bei VW gesprächsbereit und bietet einen Deal an: Rückkauf des Autos gegen Zusicherung der absoluten Verschwiegenheit.

Das Ziel von VW ist klar: VW will unbedingt den Dammbruch in Deutschland vermeiden. Denn forderte jeder Käufer sein Recht ein, kämen auch in Deutschland Kosten wie in den USA auf VW zu. Die Käufer sollen daher solange mundtot gemacht und abgeschreckt werden, bis unter der Aufsicht des Richters solch ein Verhalten nicht mehr tragbar ist. Steigen jedoch genug Leute vorher aus, hat sich die Strategie für VW gelohnt, auch wenn das einzelne Verfahren verloren geht. An dieser Stelle greift dann myRight ein und setzt die Rechte der Kunden durch.

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Kommentare:

Bernd
18. Januar 2017 um 12:57 Uhr

Hallo, frage:
ab welchem Baujahr sind die VW Touran Autos mit der neuen Software versehen und kann diese unbedenklich kaufen?

Möchte gerne mein Auto zurück geben, da mir keiner Garantieren kann wie sich dieses Update auf Verbrauch etc. verhält, was für mich Kaufkriterien waren.

Zudem habe ich noch eine Frage bezüglich was in der Datenschutzbestimmungen stand,
für die Erbringung der Leistung (Inkasso) ggf. die Kontodaten benötigt werden?
Was hat dies zu bedeuten?

    myRight Serviceteam
    24. Januar 2017 um 18:40 Uhr

    Sehr geehrter Herr Bernd,

    vielen dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich Ihnen zu Ihrer ersten Aussage keine Auskunft geben. Vielleicht befragen Sie zu dieser Thematik einmal Ihren Vertragshändler.
    Ihre Kontodaten würden erst benötigt werden, wenn wir eine Entschädigung von dem VW-Konzern für Sie erwirken können. Sobald wir das Geld erhalten haben, möchten wir Ihnen dieses o schnell wie möglich, abzüglich unserer Provision, überweisen.

    Bei weiteren Fragen, können Sie uns jederzeit unter service@my-right.de kontaktieren.

Wolfgang S.
11. Januar 2017 um 11:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, können Sie mir bitte mitteilen, ob alle nötigen Unterlagen zu meinem Fall 5286 bei Ihnen eingetroffen sind?
Mit freundlichen Grüßen W. S.

    myRight Serviceteam
    24. Januar 2017 um 17:57 Uhr

    Sehr geehrter Herr S.,

    vielen dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung. Ich möchte Sie bitten fallrelevante Anfragen aus datenschutzrechtlichen Gründen über service@my-right.de zu schicken. Auf den ersten Blick konnte ich Ihren fall unter der von Ihnen angegebenen Nummer nicht finden. Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht oder melden sich telefonisch unter der 040-430 977 57 bei uns. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Norbert F.
11. Januar 2017 um 08:09 Uhr

Ich habe einen vom Abgasskandal betroffenen Polo und mich der Musterklage von myRight angeschlossen.
Gestern bekam ich nun die Aufforderung von VW, mein Auto zur Umrüstung in die Werkstatt zu bringen.
Wäre es nachteilig für mich, diese Umrüstung durchführen zu lassen? Die in den Medien oft erwähnten Nachteile, wie höherer Verbrauch durch Nacheinspritzung und damit einhergehender höherer Verschleiß sind für mich als technikaffinen Menschen nachvollziehbar.
Deswegen bin ich geneigt, den Rückruf zunächst zu ignorieren – oder schade ich mir letzten Endes dadurch?

Beste Grüß
Norbert F.

    myRight Serviceteam
    24. Januar 2017 um 18:17 Uhr

    Sehr geehrter Herr F.,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die sehr verspätete Rückmeldung. Wir empfehlen nur dann an der Rückrufaktion teilzunehmen, wenn Volkswagen eine Garantie für die Umrüstung abgibt. Viele betroffene Kunden berichten, dass der Kraftstoffverbrauch ihres Fahrzeug nach der Umrüstung signifikant gestiegen ist. Außerdem besteht die Gefahr, dass Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit des Motors durch die Umrüstung beeinträchtigt werden. Volkswagen versucht, diese Risiken auf die Kunden abzuwälzen.

    Bei weiteren Fragen, können Sie uns jederzeit gerne unter service@my-right.de kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Dieter R.
10. Januar 2017 um 22:04 Uhr

Sehr geehrte Damen/Herren,
ich habe bereits zum x-ten Male meine Daten im Fragebogen angegeben, komme aber immer nur bis zum Schritt 3 und habe dafür keine Erklärung.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen!
Für eine Mitteilung wäre ich ihnen dankbar.

    myRight Serviceteam
    24. Januar 2017 um 17:54 Uhr

    Sehr geehrter Herr R.,

    vielen Dank für Ihre Nachricht und für Ihr Interesse an myRight. Wir bitten die sehr verspätete Rückmeldung zu entschuldigen. Auf Seite drei würde ich Sie bitten die Daten ohne Punkt und Komma einzugeben. Vielleicht klappt es dann. Ansonsten können Sie uns auch telefonisch Mo-Fr von 10-16h erreichen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter!

D.
9. Januar 2017 um 14:58 Uhr

Hallo, ich habe jetzt von VW einen Brief bekommen dass ich schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen soll und die Software nun geändert werden soll. Wie soll ich mich verhalten? Bitte mal kurze Info FG

    myRight Serviceteam
    24. Januar 2017 um 17:58 Uhr

    Sehr geehrter Herr D.,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bitten die verspätete Rückmeldung zu entschuldigen. Wir empfehlen nur dann an der Rückrufaktion teilzunehmen, wenn Volkswagen eine Garantie für die Umrüstung abgibt. Viele betroffene Kunden berichten, dass der Kraftstoffverbrauch ihres Fahrzeug nach der Umrüstung signifikant gestiegen ist. Außerdem besteht die Gefahr, dass Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit des Motors durch die Umrüstung beeinträchtigt werden. Volkswagen versucht, diese Risiken auf die Kunden abzuwälzen.

    Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne unter service@my-right.de kontaktieren. Bei dringenden Anfragen benutzen Sie doch unseren Live-Chat.

Victor B.
8. Januar 2017 um 21:24 Uhr

Sehr geehrte My-Right,
treten Sie auch für Fälle ein, in dem der Wagen gebraucht gekauft wurde?

Mit freundlichen Grüßen

    myRight Serviceteam
    24. Januar 2017 um 17:44 Uhr

    Sehr geehrter Herr B.,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bitten den Umstand der sehr verspäteten Rückmeldung zu verzeihen. Auch Kunden mit einem Gebrauchfahrzeug können sich bei uns registrieren. Sie müssen das Fahrzeug lediglich vor dem 18. September 2015, sprich vor dem Bekanntwerden des Skandals, erworben haben. Bitte registrieren Sie sich bei uns auf der Webseite.

    Bei weiteren Fragen, können Sie uns jederzeit über service@my-right.de kontaktieren.

P. E.
8. Januar 2017 um 13:15 Uhr

Hallo,
mein Passat (Neupreis ca. 36000 €) ist bereits 7 jahre alt und hat 220.000 km gelaufen, Rstwert ca. 3000-5000 €. Macht es in diesem Fall überhaupt Sinn, sich der Klage anzuschließen?

    myRight Serviceteam
    24. Januar 2017 um 17:37 Uhr

    Sehr geehrter Herr P.E.,

    vielen Dank für Ihre Nachricht und verzeihen Sie bitte die verspätete Rückmeldung. Ja auch in Ihrem fall macht es Sinn sich bei uns auf der Webseite zu registrieren.

    Bei weiteren Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hans T.
6. Januar 2017 um 11:56 Uhr

Hans T.

Ich bitte um Bestätigung, dass ich die Klage heute eingereicht habe.

Danke und mit freundlichen Grüßen
Hans T.

    myRight Serviceteam
    24. Januar 2017 um 17:21 Uhr

    Sehr geehrter Herr T.,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die sehr verspätete Antwort. Leider kann ich keinen Fall auf Ihren Namen finden. Bitte kontaktieren Sie uns bzgl. fallbezogener Fragen über service@my-right.de.

Hartmut A.
4. Januar 2017 um 15:36 Uhr

Ich habe habe mich bei ihnen gemeldet, dass sie meine Rechte wahrnehmen. Danach mußte ich Leider in die Klinik.
Das ganze war im Oktober.
Vermisse leider die Eingangsbestätigung-Bestätigung der Mails. Bitte um kurze Stellungnahme ob alles in Ordnung ist.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut A.

    myRight Serviceteam
    5. Januar 2017 um 11:28 Uhr

    Hallo Herr A.
    ich habe mir erlaubt ihren Kommentar etwas zu kürzen, damit keine persönlichen Daten veröffentlicht werden.
    Ihr Fall ist bei uns eingegangen und die Registrierung war erfolgreich. Es liegen alle benötigten Unterlagen vor.
    Vielen Dank und willkommen an Bord.

    Viele Grüße.
    Das myRight Service-Team

    myRight Serviceteam
    11. Januar 2017 um 19:05 Uhr

    Sehr geehrter Herr A.,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Registrierung bei myRight. Wir haben alle Ihre Dokumente gut erhalten. Sollten Sie weitere Fragen bezüglich Ihres Falles haben, bitte ich Sie uns über service@my-right.de oder telefonisch unter 040-430 977 57 zu kontaktieren.

Michael W.
3. Januar 2017 um 21:05 Uhr

Wir haben einen “ VW Schock“ hinter uns, nach häufigen
Anschreiben von VW / div. Rückrufsaktionen (inkl. Dieselgate 3 Stück) blinkte eine Abgas-Signalleuchte im Cockpit, da meine Frau mit den Kindern eine ca. 400 km lange Besuchsfahrt zur
Schwiegermutter beabsichtigte entschloss ich mich des Werkstattsbesuchs, zwecks Behebung der vielen Rückrufe und Natürlich auch die Signalanzeige zu beheben, 1. Fakt: Es kam ein Anruf vom Autohaus VW Stein / Rösrath “ die Serviceleistungen haben wir vollbracht, aber die Lambdasonde ist defekt,Kosten ca. 480€, Ihre Frau will doch nach Stuttgart fahren, ……… für mich (zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit) nicht Nachvollziehbar gab ich den Auftrag frei und ärgerte mich etwas, Abends bezahlte ich.Nachdem uns der Serviemitarbeiter mitteilte „Alles Gut“und zu Ihrem Glück haben wir noch einen Schraubenzieher im Schaltungsbereich gefunden hat sicherlich eines Ihrer Kinder verursacht, ist nicht ungefährlich gewesen, Dies ist eine „Gratis Serviceleistung“ Auf meine Nachfrage der Ansicht des Werkzeugs kam er nach ca. 4 Minuten mit einem Ölverschmiertem leicht gebogenem Schraubendreher wieder, hier den können sie behalten, die Ansicht reichte. Weder meine Frau noch ich haben Diesen jemals gesehen, mann versuchte uns mit Trotz und Zufriedenheit loszuwerden, welches schlecht gelang. Es folgte eine Woche Später eine Ölspur auf unserem Parkplatz, nach unseren Erfahrungen mit dem VW Team besuchte ich eine Unabhängige Meisterwerkstatt, mit dem Resultat „Getriebeglocke aufgerieben / geschlitzt“ eine fehlerhafte Kupplung (Originalteil des Fahrzeugs) sorgte dafür, Kostenpunkt ca. 2.500 €, es wurde angeraten den Verkäufer (VW Zentrum Leverkusen)zu Kulanz zu bewegen nach einem tel. Termin mit dem Niederlassungsleiter ließ mann mich ca. 1,5 Std. warten um dann Mitzuteilen das VW.70 % übernehmen werde bei ihnen würde es aber ca. 3.800€ kosten… wir müssten mal ins Serviceheft schauen, nach Einsicht stellte sich heraus das die letzte Wartung nicht bei VW gemacht wurde… Wir können Ihnen nicht weiterhelfen „Tipp“ wenden Sie sich an den VW Service über Internet (fehlerhafte Kupplung wird ja auch nicht bei einer Wartung erkannt) ich ließ den Schaden in der Werkstatt beheben die den Wagen ausgelegt vor sich hatte und zahlte ca. 2.500 €, zum Schuss (4 Tage später) setzte sich eine hintere Bremsbacke fest und zerstörte die Bremsscheibe, Da einseitige Erneuerung nicht Üblich,wurden beide Scheiben / Backen Erneuert Kosten ca. 800€ ,………Alles im Ganzen:
Schöner Mist(ca. 3.800 € Reparatur „inkl. kostenloser Serviceleistungen“in nur 4 Wochen) für ein Familienfahrzeug : CADDY 7 Sitzer als Jahreswagen beim VW Zentrum Leverkusen 2013 mit ca. 14.000 kmZustand Kaufpreis 24.500€ Mängelauftritt: 2016 bei ca. 45.000 km……………………………. VW muss in Vorkasse gehen oder Kulant sein bis sich etwas bessert. Bin um Nachrichten und Erfahrungsberichte nicht bang. email lmwincziers@web.de

    myRight Serviceteam
    10. Januar 2017 um 17:41 Uhr

    Sehr geehrter Herr W.,

    vielen Dank für Ihre Schilderung und ich bitte Sie die verspätete Rückmeldung zu entschuldigen. Über Ihre Erfahrungen möchten wir gerne mit Ihnen persönlich sprechen und mehr darüber erfahren. Wir haben Sie bereits per E-Mail kontaktiert.